Startseite
Philosophie
Dr. Bachmann
Kurse / Vorträge
Akademie
Behandlungskonzept
Therapien
Klinik
Bücher & Co.
Presse
Fragen & Antworten
Lexikon (A - Z)
Zitate
Ernährung
Ruhe
Bewegung
Pflanzen
Allgemein
Anbau im Garten
Kräuter = Heilmittel
Kräuter = Nährmittel
Prüfung / Anwendung
Wasser
Gesunde Links
Partner
Anamnesebogen
Kosten
Kontakt

Ausgezeichnete Nährmittel

„Ich habe die tiefste Überzeugung, daß die Kräuter nicht nur Heilmittel, sondern auch ganze ausgezeichnete Nährmittel sind; ein Blick auf das was Kräuter leisten überzeugt uns ja davon.“
(S. Kneipp,
Öffentliche Vorträge, 2. Band, 1895, S. 139)

 

Wurzeln und Kräuter von großem Vorteil

„Also die Pflanzen müssen alle Stoffe enthalten, die der tierische und mithin auch der menschliche Organismus zum Aufbau und zur Erhaltung braucht. Viele Tiere sind die ausgesprochenen Vegetarier und sie kommen gut weg. Damit will ich nun nicht sagen, wir sollen einzig und ausschließlich wie diese Tiere von Wurzeln und Kräutern leben, ich will nur beweisen, daß die Kräuter Nährstoffe enthalten, daß sie reine Nährstoffe enthalten und daß es für uns von großem Vorteile ist, Kräuter mit gehöriger Auswahl zu genießen.“ (S. Kneipp, Neue Vorträge, 1894, S. 189)

 

Blättlein täglich bringen großen Nutzen

„Also zurück zu unseren Kräutern! Wer sich selber wohl will, der überwinde sich und esse täglich, solange es angeht etliche Blättlein der genannten guten Pflanzen, er wird bald den großen Nutzen einsehen, den er von dieser leichten Übung hat.“ (S. Kneipp, Öffentliche Vorträge, 2. Band, 1895, S. 192)

 

Vorzügliche Nahrung  für den Menschen

„Die Pflanzen sind eine vorzügliche Nahrung für den Menschen; ich bin der Überzeugung, daß sie als Nahrung noch mehr wirken als zur Heilung.“ (S. Kneipp, Öffentliche Vorträge, 3. Band, S. 68)

Top
© Dr. Bachmann, Postfach 1143, D-86814 Bad Wörishofen  | kontakt@drbachmann.de